Zusatzangebote
Zusatzangebote der Gemeinschaftsgrundschule Brüser Berg
Ein Teil unserer Schüler wird in Forder- und Förderkleingruppen durch LRS Training, Konzentrations- und Wahrnehmungstraining, Sportförderunterricht und Deutsch als Zweitsprache unterstützt.
Zusätzlich besteht für einzelne Schüler die Möglichkeit, durch Lesepaten (Lesepaten e.V.) und andere ehrenamtliche Helfer (z.B. aus dem Nachbarschaftszentrum) begleitet und gefördert zu werden.
Gezielte Sprachförderung für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, findet an unserer Schule unter anderem in ständiger Absprache zwischen der DaZ-Lehrkraft und den Klassenlehrern statt. Schüler und Schülerinnen mit DaZ-Status werden an unserer Schule in Regelklassen unterrichtet. Neben den fachlichen Inhalten, legen wir viel Wert darauf, dem Kind Raum zu geben, sich individuell und angstfrei sprachlich weiterzuentwickeln. Ritualisierte Unterrichtsabläufe, Hilfen unter den Kindern und individuelles Lernmaterial unterstützen das Kind in diesem herausfordernden Prozess.
Schüler mit DaZ-Status werden mehrmals wöchentlich in Kleingruppen bis maximal acht Schülern unterstützt und gefördert. Je nach Lernniveau (Grad der Deutschkenntnisse, Grad der Alphabetisierung etc.) wird den Kindern ermöglicht, sowohl Inhalte des Regelunterrichts zu vertiefen, als auch ihre sprachlichen Kompetenzen zu festigen.
Kinder, die ohne Deutschkenntnisse an unsere Schule kommen, werden unter anderem durch DaZ-Lehrer einzeln oder in Gruppen gefördert. Durch Lieder, Reime, Spiele, Wortschatztraining, Rollenspiele, Bilderbuchbetrachtung und individuell gestaltetes Lernmaterial zu alltagsbezogenen Themen werden diesen Kindern die Grundlagen zum Erlernen der deutschen Sprache vermittelt. Hierbei liegt der Schwerpunkt stets auf einer Wertschätzung ihrer Herkunftssprache, sowie dem Schaffen einer motivierenden Atmosphäre, in der jeder einzelne Schüler der deutschen Sprache angstfrei begegnen kann. Absprachen mit den jeweiligen Klassenlehrern werden individuell für jedes Kind getroffen.
Die individuelle Förderung unserer Schüler wird je nach Stundendeputat durch eine Doppelbesetzung der Lehrkräfte in einzelnen Unterrichtsstunden gewährleistet.
In der Doppelbesetzung arbeiten Lehrer, Sonderpädagoginnen , Sozialarbeiter und andere Fachkräfte im Team zusammen, um die Schüler nach Bedarf individuell zu begleiten.
Die Verknüpfung zwischen Schule am Vormittag und OGS am Nachmittag gelingt unter anderem durch die Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer in der OGS.
Innerhalb dieser Hausaufgabenbetreuung werden die Schüler und Schülerinnen je nach ihrem individuellen Unterstützungsbedarf in der Hausaufgabenzeit von Lehrern begleitet. Zusätzlich werden Arbeitstechniken, Lerninhalte und Methoden aus dem Vormittagsunterricht eingeübt und vertieft. (Weitere Infos zur Zusammenarbeit mit der OGS Siehe OGS)