Methodenkonzept
Die Schüler lernen in jeder Klassenstufe verschiedene Methoden, die zum großen Teil fächerübergreifend eingeübt und genutzt werden
Wir legen Prioritäten auf Lernmethoden, Arbeitsmethoden, praktische Techniken, handwerkliche Techniken, Soziales Lernen und Demokratie lernen.
Wir haben uns darauf verständigt, in welchen Klassen wir diese Methoden neu anbahnen.
Es kann von Kind zu Kind individuell unterschiedlich sein, wie viel Zeit es benötigt, bis es diese Methode beherrscht. Aus diesem Grunde haben wir nicht festgelegt, wann der Lernprozess abgeschlossen sein soll.
Lernmethoden
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen |
|
|||
lesen und markieren |
|
|||
Tabelle Schaubilder „lesen“ können |
|
|||
Stichwörter notieren |
|
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Kontrollblätter |
|
|||
Wörterbuch nutzen |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
freies Dokumentieren |
|
|||
Beobachtungsbogen ausfüllen |
|
|||
Stichwortsammlung erstellen |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Name u. Datum eintragen |
|
|||
eigene Reihenfolge der Bearbeitung wählen |
|
|||
auf Vollständigkeit und Flüchtigkeits -fehler hin überprüfen |
|
|||
Zeitmanagement |
|
|||
nicht vorzeitig abgeben |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Aktivierung des Vorwissens (Brainstorming) |
|
|||
im Bedarfsfall Helfer anfragen |
|
|||
Mit Lernspielen trainieren (Freiarbeit ggf auch Tages oder Wochenplan) |
|
|||
Zeitmanagement lernen (Freiarbeit ggf. auch Tages- oder Wochenplan) |
|
|||
mit offenen Lernangeboten arbeiten (Freiarbeit, Stationen, Werkstatt, ggf. auch Tages- oder Wochenplan) |
|
|||
Lernhilfen anwenden (u.a Wörterbuch) |
|
|||
Aktivierung des Vorwissens (Mind- Map) |
|
|||
Freiräume nutzen (Freiarbeit ggf. auch Tages- oder Wochenplan) |
|
|||
Aktivierung des Vorwissens (Cluster) |
|
Arbeitsmethoden
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Ordnung in der Schultasche |
|
|||
Ordnung im Mäppchen |
|
|||
Arbeitsplatz aufräumen |
|
|||
Hausaufgaben aufschreiben |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
nach Fächern und Farben ordnen |
|
|||
Datum |
|
|||
Schönschreiben |
|
|||
Hefte mit Name und Klasse beschriften |
|
|||
Rand |
|
|||
Abstand |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Partnerarbeit |
|
|||
Gruppenarbeit |
|
|||
PA und GA im Tagesplan |
|
|||
PA und GA in der Freiarbeit |
|
|||
Offene Lernangebote |
|
|||
PA und GA im Wochenplan |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
lautes Vorlesen |
|
|||
Gedichtvortrag |
|
|||
verschiedene Präsentationstechniken (Plakat, ...) |
|
|||
Frei sprechen (beim Vortrag, Referat, …) |
|
Praktische Techniken
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
rasches An- und Auskleiden |
X |
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Wachsstifte/ Wasserfarben/ Stifte/ Spitzer |
|
|||
Klebestift/ Schere/ |
|
|||
Sachgerechte Handhabung von Lehr- und Lernmitteln (u. a. bei FA Cutter/Messer |
|
|||
Lineal |
|
|||
Füller |
|
|||
Leuchtstift |
|
|||
Geodreieck/ Zirkel |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
ausschneiden |
|
|||
kleben |
|
|||
abschreiben |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Antolin |
|
|||
Lernprogramme (Oriolus, Denken und Rechnen, Lernwerkstatt, Diagnostik, Jo-Jo) |
|
|||
Recherche im Internet |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Material sammeln, bearbeiten, anordnen, aufkleben |
|
|||
Farb- u. Schrifttechnik |
|
|||
plakativ gestalten |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Brainstorming |
|
|||
Lexika |
|
|||
Fachbücher |
|
|||
Befragung von Fachleuten |
|
|||
Internet/PC |
|
Soziales Lernen
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
im Erzählkreis |
|
|||
im Unterrichtsgespräch |
|
|||
in Schreib- und Rechenkonferenzen |
|
|||
Reflektieren und Feedback geben können |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
höflicher Umgangston (grüßen, danken, bitte sagen, sich entschuldigen) |
|
|||
Turnhalle |
|
|||
Umkleideräume |
|
|||
Schwimmhalle |
|
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | |
Patenschaften mit ErstklässlerInnen |
|
|||
Dienste in der Klasse übernehmen |
|
|||
Sich untereinander helfen / kooperieren |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
In der Partnerarbeit / mit dem Tischnachbar |
|
|||
Gruppeneinteilung akzeptieren |
|
|||
Rollen- und Aufgabenteilung anerkennen |
|
|||
Gruppenergebnis gemeinsam tragen |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
die Mitschülerinnen und Mitschüler wahrnehmen und akzeptieren |
X |
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
große und kleine Konflikte unterscheiden lernen |
|
|||
kleine Konflikte angemessen lösen |
|
|||
große Konflikte mit Hilfe angehen können |
|
Neu in: | Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 |
Auswahlmöglichkeiten bei Aufgaben |
|
|||
Klassensprecherwahl |
|
|||
Mitbeteiligung bei der Ausgestaltung von Klassenfeiern |
|
|||
Schülerparlament |
|
|||
Klassenrat |
|
|||
Mitbeteiligung bei der Ausgestaltung von Klassenfahrten |
|