Hausaufgabenkonzept

Günstige Rahmenbedingungen, Tipps und Hinweise für gelungene Hausaufgaben

Hausaufgaben werden entweder in der OGS oder zu Hause erledigt. In der OGS unterstützen Hausaufgabenbetreuer und Lehrer die Umsetzung der Hausaufgaben. Zusätzlich werden Arbeitstechniken, Lerninhalte und Methoden aus dem Vormittagsbereich eingeübt und vertieft.  

Folgende Rahmenbedingungen sollten eingehalten werden, damit Hausaufgaben effektiv erledigt werden können und eine sinnvolle Lernzeit darstellen. Grundlage bildet eine ruhige Arbeitsatmosphäre mit dem Ziel selbständiges Arbeiten zu ermöglichen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Hausaufgaben (HA) in der Schule oder zu Hause erledigt werden. 

Daraus resultieren folgende Tipps und Hinweise an alle Beteiligten:

Aufgaben des Kindes:

  • HA im Hausaufgabenheft notieren oder die HA merken (3./4. Klassen)
  • konzentriert und leise arbeiten
  • HA vollständig erledigen, Fragen markieren und der Lehrkraft mitteilen
  • Ordnung im Schulranzen halten

Aufgaben der Eltern:

  • Für eine ruhige Arbeitsatmosphäre sorgen
  • Interesse an den HA zeigen und nachschauen, trotzdem selbständiges Arbeiten der Kinder ermöglichen; evtl. erste Anleitungen geben
  • Bei Bedarf (z.B. Überforderung und Menge) Rückmeldung an den Lehrer geben 
  • Unterstützung bei mündlichen Hausaufgaben
  • Ordnung im Schulranzen überprüfen

Aufgaben der Lehrer:

  • HA erwachsen aus dem Unterricht, verfestigen Gelerntes oder können ggf. auf neue Aufgaben vorbereiten
  • HA müssen in ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit der Schüler berücksichtigen
  • Lehrer sorgen dafür, dass die Kinder die HA in der 1. und 2. Klasse aufschreiben
  • Lehrer kontrollieren die HA regelmäßig

Aufgaben der Lehrer und Hausaufgabenkräfte in der OGS

  • Lehrkräfte sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre
  • helfen Fragen und Unklarheiten zu klären, geben aber keine Nachhilfe
  • arbeiten mit Kürzeln (siehe Link Hausaufgabenkonzept der OGS)
  • bei Bedarf geben sie Rückmeldung an Lehrer und Eltern
  • falls die Schüler vorzeitig fertig sind, verteilen sie Stillarbeit
  • kontrollieren die HA der 1. und 2. Klassen vollständig, der 3. und 4. Klassen je nach Umfang

Daraus resultiert eine offene und effektive Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten mit dem Ziel selbständiges Arbeiten zu ermöglichen.