7.6 Transparenz der Leistungsbewertung im Fach Kunst
I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan
- räumliches Gestalten
- farbiges Gestalten
- grafisches Gestalten
- textiles Gestalten
- gestalten mit technisch-visuellen Medien
- szenisches Gestalten
- Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten
II. Sonstige fachbezogene Leistungen
→ bezogen auf die eigenen „ Kunstwerke“ (Produkte):
- kreativer Umgang mit Techniken, Material und Werkzeug (Raumaufteilung, Harmonie, Formenreichtum, Sorgfalt der Ausführung, sachgerechter Umgang mit Material und Werkzeug)
- Individualität und Originalität von Ergebnissen (Ideenvielfalt, individuelle Lösungen, Ausdruck und Aussagekraft)
- ökonomischer Umgang mit Ressourcen (verantwortungsvolle Verwendung der Materialien, Planung und Organisation und Vollendung des Arbeitsprozesses)
→ bezogen auf sonstige Leistungen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit (Bildbetrachtungen, Kritikfähigkeit, Selbstkritik, sachlicher Umgang mit den Arbeitsergebnissen der Mitschüler, gemeinsame Vorhaben planen)
- Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft
III. Kooperation mit dem Parallelkollegen / der Parallelkollegin und/ oder Fachlehrer/in
Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Kunst bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Unterrichten unterschiedliche Lehrer/innen in der A- Klasse und B-Klasse des gleichen Jahrgangs, werden gemeinsam Absprachen getroffen.
IV. Zusammensetzung der Gesamtnote