7.8 Leistungsbewertung im Fach Evangelische Religionslehre
I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan
- Miteinander leben
- Wir leben in Gottes Schöpfung
- Gott begleitet auf dem Lebensweg
- Gott sucht den Menschen, Menschen suchen Gott
- Jesus lebt und verkündet das Gottesreich
- Jesus Christus begegnen
II. Sonstige fachbezogene Leistungen
- aktive Mitarbeit (z. B. im Klassenverband, in GA, in PA)
- Bereitschaft, sich auf die Themen und Methoden des RU einzulassen
- (Qualität der mündlichen, schriftlichen und praktischen Beiträge Ist den Beiträgen zu entnehmen, dass er/sie das Thema tiefgehend verstanden hat?)
- dauerhafter Erwerb grundlegender Kenntnisse (z.B. Bedeutung christlicher Feste und Symbole, Merkmalen anderer Religionen (z.B. Islam, Judentum), Inhalte biblischer Geschichten und christlicher Themen)
- Sorgfalt und Vollständigkeit bei der Gestaltung und Sammlung der Arbeitsergebnisse (z. B. Religionsmappe, Ausstellungsstücke)
- das Einbringen von Wissen und Kompetenzen aus anderen Fächern
III. Kooperation mit dem Parallelkollegen / der Parallelkollegin und/ oder Fachlehrer/in
Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Evangelische Religionslehre bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Unterrichten unterschiedliche Lehrer/innen in der A- Klasse und B-Klasse des gleichen Jahrgangs, werden gemeinsam Absprachen getroffen
IV. Zusammensetzung der Gesamtnote