Ausgangssituation für das Lernen auf Distanz
Im Oktober 2020 haben wir eine Umfrage durchgeführt, wie unsere Schülerschaft mit digitalen Endgeräten ausgestattet ist. Von 196 Schüler*innen haben 181 Schüler*innen an der Umfrage teilgenommen. Hieraus ergab sich, dass 54 % von 181 Schüler*innen die technischen Voraussetzungen haben, digital zu arbeiten und Arbeitsblätter auszudrucken. 46 % haben diese Voraussetzungen nicht.
Seit Beginn des Schuljahres hat jede/r Schüler*in mindestens einmal Gelegenheit gehabt, im Unterricht ein iPad zu nutzen. Die Medienkompetenz der eigenen Klasse wurde gestärkt bzw. in den Eingangsklassen angebahnt.
Dieses Umfrageergebnis hatte für unsere Schule zur Konsequenz, dass wir aufgrund unseres Bedingungsfeldes zweigleisig fahren müssen:
- Digitale Bereitstellung von Lernaufgaben und Wochenplänen auf der OnlineLernplattform Logineo LMS (Lern-Management-System des Landes NRW)
- Analoge Bereitstellung der Lernaufgaben und Wochenpläne in Papierform, die sich die Schülerinnen und Schüler zu festgelegten Zeiten in der Schule abholen können:
montags Zeit: | Raum (Raumnummern sind identisch mit den Klassenräumen): | |||
1. Stunde | 8.00-08.45 Uhr | 1b Raum A023 | 3a Raum A004 | 3b Raum A102 |
2. Stunde | 8.45-09.30 Uhr | 1a Raum A022 | ||
3. Stunde | 10.00-10.45 Uhr | 2a Raum A021 | 4a Raum A006 | 4b Raum A105 |
4. Stunde | 10.50-11.35 Uhr | 2b Raum A020 |